Glossar

Glossar

An dieser Stelle möchten wir die wichtigsten Doppelkopf Begriffe kurz erläutern- leider sind wir noch nicht fertig, also müssen wir euch noch um ein bißchen Geduld bitten. Einfach mal wieder vorbeischauen

Normalspiel- beim Normalspiel wird weder eine Hochzeit noch ein Solo gespielt. Nullspiel – ein Nullspiel steht an, wenn beide Parteien am Ende eines Spiels beim Spielwert inklusive der Sonderpunkt lediglich null Punkte erhalten. Oma- ist die Bezeichnung für ein außergewöhnlich gutes Blatt. Ramsch- das Ziel beim Rasch ist, dass man möglichst wenig Stiche macht. Hierbei sind auch eine stille Hochzeit oder auch Ansagen erlaubt. Solo- bedeutet wie der Name schon sagt, dass man hier alleine spielen und gewinnen muss. Es gibt die Trumpf-, Farb-, Damen-, Buben-, und Fleischlosesoli. . Wölkchen- hierbei hat man zwei Herzkönige auf einer Hand sitzen. Beide sind dann Trumpf und haben mehr Wert als die Dullen. Das Wölkchen kann aber nur von den Schweinen gestochen werden.